Weingut TEMENT

Weingut TEMENT Jederzeit bequem von zu Hause aus bestellen! Tement's WEBSHOP www.tement.at Im Jahr 2011 wurden die Ortsweine erfolgreich eingeführt.

Am Weingut Tement leben wir mit der Gewissheit, nachhaltige Werte für die nächsten Generationen zu schaffen und die Qualität der Weine auch künftig sicherzustellen, womöglich sogar weiter zu steigern. Das resultiert aus der Leidenschaft, das Erbe unseres Vaters, Opas und Uropas Josef Tement, der das Weingut 1959 gegründet hat, ehrlich und ehrgeizig fortzuführen. Seit 40 Jahren ist Manfred Tement b

estrebt, das Vermächtnis mit den besten Lagen zu erweitern. Die beiden Söhne sind seit 2005 (Armin) bzw. 2010 (Stefan) vollständig in den Familienbetrieb integriert und für die Bearbeitung der Weingärten, die Vinifizierung im Keller, aber auch für die Präsentation der Weine verantwortlich. Die ursprüngliche Betriebsgröße vergrößerte sich von drei auf 100 Hektar (davon 20 ha in Slowenien) und das durchschnittliche Alter unserer Rebstöcke liegt mittlerweile bei 15, in den besten Lagen zwischen 35 und 45 Jahren. Als Gründungsmitglied der STK®-Weingüter etablierten wir 1993 die erfolgreiche Weinlinie und Marke „Steirische Klassik“, 2006 erfolgte die Lagen Klassifizierung in „Erste STK Lage®”und „Große STK Lage®”. Der ohnedies lange Ausbau unserer Weine wurde auf die biodynamische Bewirtschaftung mit größtem Feingefühl angepasst. So haben auch unfiltrierte Weine in unser Repertoire Einzug genommen – natürlich nur für Weine, die eine optische Klarheit erreicht haben. Klarheit, mit der wir auch voller Zuversicht und Freude in eine gemeinsame Zukunft blicken wollen.

17/06/2026

🍷Teil 4 unserer Serie „Fremdtrinken“ und unser Staffelfinale – diesmal mit Moni am Glas.

😂 Spoiler: Dieser Wein hat es leider nicht ins Paket geschafft – Moni hat nämlich schon alles ausgetrunken. Es gibt nix mehr.

💬 Sollen wir eine zweite Staffel für euch abdrehen?

17/06/2026

🍷 Teil 3 unserer Serie „Fremdtrinken“

🍇 Im Glas: ein 2023 Meursault von der Domaine Matrot – ein balancierter, trinkiger Chardonnay, gemacht von den Schwestern Matrot.

🤫 Zur Erinnerung: Pro Serie verkosten wir drei Weine blind – und schmuggeln immer mal wieder einen Piraten aus dem eigenen Haus dazwischen.

💬 Ihr wollt mit(fremd)trinken? Auf Euren Wunsch gibt’s jetzt das passende Paket zu unserer neuen Serie. Kommentiert einfach mit FREMD und wir schicken Euch alle Infos inklusive Link zum Paket und Gutscheincode direkt in Euer Postfach.

17/06/2026

🌱Die perfekte Triebanzahl haben wir bereits selektiert. Jetzt sorgen wir dafür, dass die Triebe gerade nach oben wachsen: Wir leiten sie ins Drahtgerüst ein und fixieren sie.

📎Ohne Fixierung würden sie nach links und rechts wachsen – und spätestens bei einem Meter Länge abbrechen. Genau deshalb ist das Einstecken ein wichtiger Schritt in der Laubarbeit.

😅Handarbeit. Handarbeit. Handarbeit. Ach ja – wir stellen übrigens auch ein.

17/06/2026

💚Was viele für Unkraut halten, ist für uns das Herz eines lebendigen Weingartens.

🌸Unser „Mähmeister“ darf bei uns nur zweimal im Jahr fahren. Denn Kräuter, Klee und Wildblumen dürfen abblühen und sich neu aussäen. Das geschnittene Grün bleibt liegen, wird zu Humus und gibt dem Boden zurück, was er braucht – fast ganz ohne Zutun von außen.

🐞Und weil immer jede zweite Fahrgasse stehen bleibt, finden Insekten das ganze Jahr über ein Zuhause.

💬Wer weiß wer unser Mähmeister ist?

07/06/2026

🍷 Ihr habt gefragt – jetzt gibt’s das passende Weinpaket zu unserer Serie „Fremdtrinken“.

🤫 Das Prinzip: Pro Serie verkosten wir drei Weine blind – und schmuggeln immer mal wieder einen Piraten aus dem eigenen Haus dazwischen.

👀 Welche drei Weine es ins Paket geschafft haben – und welcher Wein in Teil 3 ins Glas kommt? Das verraten wir noch nicht.

📩 Kommentiert einfach mit FREMD und wir schicken euch alle Infos inklusive Link zum Paket und Gutscheincode direkt in euer Postfach.

01/06/2026

🌱Ein Rebstock treibt von Natur aus viel zu viele Triebe aus, teilweise bis zu 50. Die könnte er nie alle versorgen. Also entscheiden wir, welche bleiben dürfen.  Manche tragen Trauben (man sieht die Gescheine), manche nicht. In der Mitte wird alles freigeputzt, damit jeder Trieb Platz zum Atmen hat.

‼️ Warum das so wichtig ist: → Der richtige Ertrag – nicht zu viel, nicht zu wenig. → Eine perfekte Durchlüftung, die den Pilzdruck rausnimmt.

💚Jeder Trieb bekommt seinen Platz. Und damit die Grundlage für gesunde, hochwertige Trauben.

🤝Gefällt euch Armins Selektion?

01/06/2026

🧹Frühjahrsputz im Weinberg: Stockputzen. 

🌱Alle Triebe, die am alten Holz unterhalb des Stocks wachsen, müssen weg. Warum? Sie sind anfällig für Pilzkrankheiten und nehmen den oberen Trieben wichtige Energie weg. 

🤝Bei uns passiert das komplett per Hand. Jeder einzelne Stock wird kontrolliert – ist das alte Holz intakt? Wenn nicht, lassen wir von unten einen neuen Trieb nachwachsen.
Kann man auch mit der Maschine machen. Machen wir aber nicht.

😂 Seid ihr zufrieden mit Armins Putzarbeiten?

28/05/2026

🇦🇹In Österreich braucht jeder Qualitätswein eine staatliche Prüfnummer. Der Wein wird im Labor analysiert und von einer sechsköpfigen Kommission verkostet. Erst dann darf er seine Herkunft am Etikett tragen – Region, Gemeinde, Lage.

🔦Das Problem: Die Verkostung orientiert sich an einem sehr gleichförmigen Geschmacksbild. Weine, die nach Schema entstehen, bestehen problemlos. Weine mit Eigenständigkeit fallen regelmäßig durch – egal wie gut sie sind. Nicht nur als „nicht typisch”, sondern oft sogar als „fehlerhaft”. Eigenständigkeit, Charakter und Komplexität werden falsch verstanden – weil die Kommission sie nicht einordnen kann. Das ist, als wärst du im Dunkeln ohne Taschenlampe unterwegs: Was du nicht erkennst, hältst du für einen Fehler.

❗️Aktuelles Beispiel: Roland Velichs Blaufränkisch Lutzmannsburg Alte Reben vom Weingut Moric. 100 Punkte international, aber zweimal durchgefallen. Er darf jetzt nicht draufschreiben, woher der Wein kommt. Das ist, als würdest du dich vorstellen und nicht sagen dürfen, woher du kommst.

🫶🏻Wer über Generationen eine Herkunft aufbaut und dann gesagt bekommt „nicht typisch”, der verliert nicht nur einen Namen auf dem Etikett, sondern eine Identität. Wir unterstützen jeden, der dieses System infrage stellt – weil es uns genauso betrifft.

💬Was meint ihr? „PR-Gag“ oder ernsthafte Problematik?

Adresse

Zieregg
Berghausen
8461

Öffnungszeiten

Montag 10:00 - 18:00
Dienstag 10:00 - 18:00
Mittwoch 10:00 - 18:00
Donnerstag 10:00 - 18:00
Freitag 10:00 - 18:00
Samstag 10:00 - 18:00

Telefon

+4334534101

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Weingut TEMENT erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Weingut TEMENT senden:

Teilen

Kategorie