26/05/2026
🌿 Erkältungs-Sirup aus Holunder und Mädesüß – altes Rezept, erstaunlich moderne Forschung
Es beginnt oft ganz unscheinbar: Der Hals kratzt leicht, die Nase fühlt sich trocken an, die Energie lässt nach. Viele von uns kennen diesen Moment, in dem man spürt, dass der Körper gerade beginnt, sich mit einem Infekt auseinanderzusetzen.
Genau hier setzt ein klassischer Erkältungs-Sirup aus Holunder und Mädesüß an. Was früher einfach als Hausmittel weitergegeben wurde, wird heute zunehmend wissenschaftlich untersucht. Und je genauer man hinschaut, desto spannender wird es. 🌿🧪
Holunderbeeren gehören zu den am besten erforschten Heilpflanzen bei Atemwegsinfekten. Sie enthalten Anthocyane, Flavonoide und andere Polyphenole, die in Studien antivirale Eigenschaften gezeigt haben. Besonders interessant ist, dass Holunderextrakte offenbar die Anheftung bestimmter Viren an menschliche Zellen erschweren können. Gleichzeitig stehen ihre Inhaltsstoffe im Verdacht, die Immunantwort des Körpers positiv zu beeinflussen.
Mädesüß bringt eine ganz andere Stärke mit. Die Pflanze enthält natürliche Salicylatverbindungen, die traditionell wegen ihrer entzündungshemmenden, schmerzlindernden und leicht fiebersenkenden Eigenschaften genutzt werden. Damit ergänzt sie den Holunder auf bemerkenswerte Weise.
Spannend ist aber nicht nur die Auswahl der Pflanzen, sondern auch die Darreichungsform selbst. Ein Sirup ist weit mehr als ein süßes Kräuterpräparat. Durch seine dickflüssige Konsistenz bleiben die Inhaltsstoffe länger auf den Schleimhäuten von Mund und Rachen haften. Genau dort beginnt oft die erste Auseinandersetzung zwischen unserem Körper und den Erregern. 🍯
In unserem neuen Beitrag werfen wir einen Blick auf aktuelle Forschungsergebnisse, erklären die Wirkstoffe von Holunder und Mädesüß verständlich, sprechen über mögliche Risiken und Gegenanzeigen und zeigen Euch ein alltagstaugliches Rezept zum Selbermachen. Alles wie immer im Link in den Kommentaren.
Habt Ihr schon einmal einen Erkältungs-Sirup selbst hergestellt oder setzt Ihr bei den ersten Anzeichen eines Infekts auf andere Heilpflanzen? Erzählt uns von Euren Erfahrungen in den Kommentaren. 👇