Herbst-Wein

Herbst-Wein Handwerkliche Weinproduktion im Zürcher Weinland: ungewöhnliche Rebsorten, feine Weine. Lokal und naturnah produziert. Feine Weine werden das dann werden!

Nach 10 Jahren Hobby-Weinbau geht es 2016 einen Schritt vorwärts mit der Übernahme von 1ha Reben und der Neupflanzung von 0,3ha in Truttikon.

13/05/2018

Liebe alle, nach all dem Frust aus 2017 lief der Austrieb diesen Frühling wunderbar. Die Triebe stehen wunderschön, es hat viele kleine Gescheine dran, aus denen nach der Blüte dann Trauben werden. Nun hoffe ich allerdings auf genügend Regen, damit v.a. die 2016 gepflanzten Reben wieder mal zu Wasser kommen. Noch kann viel passieren in diesem Rebjahr, aber die Startbedingungen sind nun schon mal viel besser als in den beiden letzten Jahren. Das freut den Winzer!

nach dem Frust von 2017 besteht nun Hoffnung! Die Reben trieben herrlich aus!
13/05/2018

nach dem Frust von 2017 besteht nun Hoffnung! Die Reben trieben herrlich aus!

Die Junganlage des 2016 gepflanzten Weissburgunders entsteht.
18/11/2017

Die Junganlage des 2016 gepflanzten Weissburgunders entsteht.

04/08/2017

Ja Leute, die Fotos habe ich gestern reingestellt, der Text kommt heute: mich hat der Hagel in der Nacht auf den 2. August in truttikon bös erwischt. Die Bilder sind ja unschön, die Realität ist es auch. Da ist fast alles kaputt. Und statt in die Reben hätte ich auch in die Ferien gehen können, zumindest seit ca. 4 Wochen. Na ja. So ist es nun halt. Nun frage ich mich, was ich noch tun soll. Denn haben die paar Beeren, die nicht vermatscht sind, noch genügend Laub, um zu reifen? Schaffen die Stöcke es, noch ein paar Blätter zu machen? Lohnt sich der Aufwand, die Vogelschutznetze zu spannen oder die Kaolin-Spritzung gegen die Kirschessigfliege zu machen?
Ich muss nun wohl einfach mal ein paar Tage abwarten und sehen, was passiert. Sicher ist: in Truttikon wird der Ertrag, sofern es überhaupt einen gibt, kleiner als letztes Jahr, und da war er je wegen Frost schon bis zu 80% reduziert.
Am Schiterberg sieht es dagegen gut aus, und auch in Trüllikon wird es wohl einen ähnlichen Ertrag geben wie letztes Jahr, d.h. ein paar hundert Kilo (statt einer Tonne, die locker drin gelegen wäre).
Wär schön gewesen, wenn das alles nicht passiert wäre...

Hagelschäden vom 2.8.2017
03/08/2017

Hagelschäden vom 2.8.2017

26/12/2016
04/12/2016

Bei meiner Degu Mitte November: Das Line up von 2013 bis 2006 war eindrücklich zu degustieren! Jeder Jahrgang hatte noch seine Eigenheiten. Der 2006er zwar noch schön und altersmild, aber nicht mehr zum länger liegen lassen. 2007: immer noch gerbstoffig, da ein sehr kleinbeeriges Jahr. 2008: war mal schwierig, macht jetzt toll Spass! 2009: etwas alkoholisch, aber nicht mein Favorit. 2010: noch gut trinkbar, trotz seiner eher schwachen Struktur. 2011: weshalb teuren Burgunder kaufen, wenn's hier so was gibt? 2012: zeigt immer noch seine Würze, ist auf der Höhe. 2013: der hat das Beste Alter noch vor sich, und dann: s. 2011er. Alle, die nicht da waren: haben schon etwas verpasst...

04/12/2016
18/11/2016

Bei meiner Degu sind nach dem heutigen Abend auch für morgen offen:
Pinot Noir Schiterberg 2006/2007/2008/2010/2012/2013 und natürlich der 2014er. Die 2009 und 2011er werden morgen auch noch geöffnet. Lehrreich für alle, die nicht viel von Zürcher Weinen halten, und erst recht für diejenigen die wissen, wie gut unsere Weine sind... Unsere Weine sollen schnell getrunken werden? Vergesst das! 10 Jahre Reifepotenzial ohne weiteres!

Bar im Rest. Volkshaus. Danke, Albin!
12/11/2016

Bar im Rest. Volkshaus. Danke, Albin!

Mein Crowdfunding läuft immer noch. Allerdings nur noch 19 Tage! Machst Du mit beim Schlussspurt? Ich verspreche: Du wir...
10/11/2016

Mein Crowdfunding läuft immer noch. Allerdings nur noch 19 Tage! Machst Du mit beim Schlussspurt? Ich verspreche: Du wirst es nicht bereuen, denn meine Goodies sind wirklich GUT!
http://www.100-days.net/de/projekt/weinbau-im-zueri-weinland

Aufbau eines Kleinbetriebes im Zürcher Weinland

06/11/2016

Am kommenden Mittwoch 9. Nov. bin ich wieder auf dem Markt in der Halle 710, hinterm Bahnhof Oberi. Von 15.30 bis 19.30 Uhr. Kommst Du vorbei?

Adresse

Ferdinand Hodler-Str. 26
Zürich
8049

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Herbst-Wein erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie