Globalwine

Globalwine Weinkompetenz trifft Leidenschaft. Über 800 Weine in einem fokussierten Sortiment.
(1)

Globalwine berät seit über 20 Jahren erstklassige Produzenten bei der Perfektionierung des Weinbaus und bietet anspruchsvollen Kunden ein stets aktuelles Premium-Portfolio, das höchste Qualitätsansprüche zu fairen Preisen erfüllt.

03/09/2026

🌭 + 🥂 = perfektes Paar

Zur ersten Wurst gehört ein ernsthafter Ch*****ner: der Comtes de Ch*****ne von Taittinger. Einer der grossen Prestige Cuvées, nur in aussergewohnlichen Jahrgängen produziert, ausschliesslich aus Chardonnay.

📍 Sternen Grill, Zürich: die beste Wurst der Stadt, vielleicht der Welt. Und dazu ihr weltberühmter Senf, hausgemacht und legendär, fast schon so bekannt wie die Wurst selbst.

Manchmal braucht es keine grosse Geschichte. Nur die richtige Kombination.

*****ner FoodPairing

Wunderbare Degustation von verschiedenen Puro - Familie Meier dazu natürlich auch etwas Fleisch von ihnen. Das ganze per...
01/09/2026

Wunderbare Degustation von verschiedenen Puro - Familie Meier dazu natürlich auch etwas Fleisch von ihnen. Das ganze perfekt präsentiert im Restaurant Bärengasse

18/08/2026

Guillaume Gonnet, Vigneron in Chateauneuf du Pape

Dritte Generation. Die Familie Gonnet macht seit 1950 Wein im südlichen Rhonetal.

Aber Guillaume ist nicht einfach in den Betrieb eingestiegen. Er ist zuerst weg. Bordeaux, Burgund, Napa Valley, Neuseeland, Australien: er hat überall gearbeitet, wo man etwas über Wein lernen konnte. In Australien hat er Kelly kennengelernt, seine spätere Frau, ausgebildete Sommelière. Ihr erstes langes Gespräch: Terroir. Was es bedeutet, wie es sich im Glas zeigt.

2006 kommt er zurück und übernimmt das Familienweingut in Chateauneuf du Pape. 2015 kaufen er und Kelly ihre eigenen Parzellen dazu, teils über 100 Jahre alte Grenache Reben auf den charakteristischen Galets Roulés, den runden Flusssteinen.

Sein Ansatz: so wenig eingreifen wie möglich. Biodynamische Bewirtschaftung, spontane Gärung, oft mit ganzen Trauben, Ausbau in Beton, neutralen Foudres und alten Fässern. Kein neues Holz, das den Wein maskiert. Grenache, Syrah, Mourvèdre, so wie es der Boden vorgibt.

**e **es **e **e

13/08/2026

Der Lugana “I Frati”: 100% Turbiana, die Traube, die kaum jemand kennt und die trotzdem seit 1939 die besten Weissweine der Gegend liefert. Reife Pfirsiche, gelbe Äpfel, ein Hauch Rosenblätter, mineralisch und frisch. Perfekt zu Fisch, Sommergemüse oder einfach so am Abend.

Die Rosa dei Frati: eine Cuvée aus Groppello, Marzemino, Sangiovese und Barbera, gewachsen an den Südhängen des Gardasees. Blasses Lachsrosa im Glas, Weissdornblüten und grüner Apfel in der Nase, dazu Kirsche und feine Mineralität. Trocken, unkompliziert, gemacht für heisse Tage und lange Tische.

Zwei Weine, eine Familie, ein Fleck Erde am See. Nichts Aufgesetztes, einfach gut gemachter Wein.

11/08/2026

In der Maremma, nahe der Küste, liegt die Tenuta Ammiraglia. 2011 eröffnet, das jüngste und gleichzeitig das Testfeld unter den Frescobaldi-Weingütern.

Hier probiert die Familie neue, nachhaltige Anbaumethoden aus, bevor sie auf die anderen Güter übertragen werden. Der Keller, entworfen von Piero Sartogo und Nathalie Grenon, ist komplett auf Umweltverträglichkeit ausgelegt: ins Gelände eingebettet statt draufgesetzt, Regenwasserauffangbecken zur Bewässerung, Materialien und Bauweise auf minimalen Eingriff in die Landschaft ausgelegt.

Die Lage direkt am Meer bringt kühlende Brisen, die den Reben Stress ersparen und den Wasserbedarf reduzieren.

Diese Woche nehme ich euch mit: das Weingut, die Menschen, die dahinterstehen.

📍 Toskana, diese Woche

10/08/2026

Anfang der Neunziger treffen sich Vittorio Frescobaldi und Robert Mondavi, zwei Familien mit Weinbautradition auf zwei Kontinenten. Daraus entsteht Tenuta Luce, direkt neben Castelgiocondo, in Montalcino.

Die Idee: Sangiovese und Merlot in einer Cuvée verbinden, damals ein Regelbruch in einer Region, die sonst für 100 Prozent Sangiovese steht.

Auf 350 bis 420 Metern Höhe. Seit 2004 führt die Familie Frescobaldi das Weingut allein, heute unter Lamberto Frescobaldi.

Diese Woche nehme ich euch mit: das Weingut, die Menschen, die dahinterstehen.

📍 Toskana, diese Woche

06/08/2026

Auf dem Hügel von Montalcino thront die alte Burg Castelgiocondo, erbaut um 1100 zur Verteidigung der Strasse von der Küste nach Siena. Darunter liegt eines der bedeutendsten Weingüter der Region.

815 Hektar Land, rund 235 Hektar davon Reben, auf etwa 300 Metern Höhe, Südwestlage, mergelhaltige Böden. Genau das Terroir, das Sangiovese braucht.

CastelGiocondo war eines von nur vier Weingütern, die 1800 erstmals Brunello di Montalcino produziert haben. Bis heute steht auf jedem Etikett die Figur des Cavaliere, nach einem Fresko des Sieneser Malers Simone Martini, als Zeichen für diese Geschichte.

Diese Woche nehme ich euch mit: das Weingut, die Menschen, die dahinterstehen, und warum dieser Ort seit über 200 Jahren zu den Referenzen des Brunello zählt.

📍 Toskana, diese Woche

04/08/2026

Mitten im Chianti Classico, in Gaiole, liegt die Tenuta Perano. Ein natürliches Amphitheater auf 500 Metern, Steilhänge, steinige Böden, perfekt für Sangiovese.

2014 hat die Familie Frescobaldi dieses Gut übernommen, nach jahrelanger Suche nach dem richtigen Ort im Chianti Classico. Rund 250 Hektar Weinberge, mitten in einem Gebiet, das schon 1716 als Chianti-Classico-Zone festgelegt wurde.

Neu im Portfolio, aber mit der gleichen 700-jährigen Handschrift der Familie dahinter.

Diese Woche nehme ich euch mit: das Weingut, die Menschen, die dahinterstehen, und warum dieser Ort die Familie überzeugt hat. Keine Hochglanzbroschüre, einfach die Toskana, wie sie ist.

📍 Toskana, diese Woche

03/08/2026

Seit 700 Jahren macht die Familie Frescobaldi Wein in der Toskana. 30 Generationen, ein Terroir, eine Familie. Sie haben Könige beliefert, Michelangelo, Künstler der Renaissance.

Heute bewirtschaften sie verschiedene Weinberge, verteilt auf mehrere Weingüter quer durch die Toskana: von Nipozzano im Chianti Rufina bis Castelgiocondo in Montalcino, vom höchstgelegenen Weingut der Toskana bis runter in die Maremma. Jedes Gut ein eigener Boden, ein eigener Charakter.

Seit Anfang Jahr sind wir bei GlobalWine Teil dieser Geschichte.

Diese Woche nehme ich euch mit: die Weingüter, die Menschen, die dahinterstehen, und warum das nach 700 Jahren immer noch funktioniert.

📍 Diese Woche versuche ich euch einen Einblick zu verschaffen für was die Familie Frescobaldi steht.

26/06/2026

Another day, another 15L 🤍
Heute Abend durften wir die Eröffnung der Markthalle Herrliberg gebührend einweihen. Kein besserer Weg als mit einem Nebuchadnezzar AIX Rosé. 🌿🌸

Adresse

Räffelstrasse 25
Zürich
8045

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 17:00
Dienstag 08:00 - 17:00
Mittwoch 08:00 - 17:00
Donnerstag 08:00 - 17:00
Freitag 08:00 - 17:00

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Globalwine erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Verknüpfungen

Teilen