Der Polderhof

Der Polderhof Wir, die Familie Schmidt bewirtschaften in Bad Bederkesa einen Milchviehbetrieb 🐄🤩

Wochenrückblick KW22Wir sind euch noch den Rückblick der letzten Woche schuldig 👀😄In der kurzen Woche nach Pfingsten sta...
03/06/2026

Wochenrückblick KW22

Wir sind euch noch den Rückblick der letzten Woche schuldig 👀😄

In der kurzen Woche nach Pfingsten stand die jährliche QM Prüfung für die Haltungsform 3 an. Die Gelegenheit haben wir für einen etwas späten aber nötigen Frühjahrsputz genutzt. Ansonsten lief das Audit recht problemlos ab und wurde erfolgreich absolviert ✅😄

Zudem wollte die Mittelwand auf unserer Mistplatte schon länger nicht mehr so richtig stabil stehen und wir haben ihr den Rest gegeben 🚀

Und zum Abschluss gab’s noch eine kleine AKF, hier seht ihr den Mais mit 5 Wochen im 5-Blatt Stadium🌽👀





Wochenrückblick KW21Diese Woche war wieder ordentlich was los auf dem Hof 🚜🐄Die TUs bei den Kühen waren eine glatte 12/1...
25/05/2026

Wochenrückblick KW21

Diese Woche war wieder ordentlich was los auf dem Hof 🚜🐄

Die TUs bei den Kühen waren eine glatte 12/10, da 10 von 10 Kühen tragend sind 🙌
Außerdem wurden die Kälber enthornt, die Kälberstelle gemistet und neue Bürsten angebracht – jetzt ist’s dort nicht nur sauber, sondern auch etwas Wellness und Beschäftigung angesagt 😄

Auf dem Grünland läuft aktuell ein kleiner Versuch: Zwei Wochen nach der Ernte haben wir einen Teil der Flächen mit der Güttlerwalze gewalzt, um die Bestockung anzuregen. Nach der nächsten Ernte schauen wir dann über die Ertragskartierung beim Häcksler, ob sich dadurch ein Mehrertrag zeigt 👨‍🌾🌱

Mittwoch stand außerdem der Service unserer beiden Melkroboter an – dabei werden vorsorglich direkt einige Verschleißteile ausgetauscht.

Und natürlich durfte auch etwas Chaos nicht fehlen: Eine Gruppe Kühe hatte abends spontan andere Pläne als Weidegang und ist erstmal lieber zu den Kälbern abgebogen 🐮💨





Wochenrückblick KW 19 🚜🌱Diese Woche war bei uns richtig viel los – im Mittelpunkt stand der erste Schnitt des Grases. 🌱🚜...
12/05/2026

Wochenrückblick KW 19 🚜🌱

Diese Woche war bei uns richtig viel los – im Mittelpunkt stand der erste Schnitt des Grases. 🌱🚜

Da ab Montag schlechtes Wetter angekündigt wurde, haben wir gemeinsam mit unserem Lohnunternehmer kurzfristig reagiert und bereits Samstagmorgen mit dem Mähen begonnen. Mittags wurde schon gewendet und am Abend liefen sogar drei Schwader gleichzeitig, damit alles rechtzeitig fertig wurde. Gegen 22 Uhr lag alles im Schwad und Sonntagmorgen ging es ab 6 Uhr direkt mit dem Häckseln weiter. Gegen 14 Uhr waren die gut 60 Hektar im Silo und kurze Zeit später alles luftdicht zugedeckt. Danke an die wie immer fleißigen Helfer! 🥳💪

Mit der Qualität sind wir sehr zufrieden. Das Gras hat teilweise richtig an den Reifen geklebt – ein Zeichen für viel Zucker im Gras, was auf hohe Energiegehalte und eine hohe Schmackhaftigkeit hindeutet. Die Menge war allerdings sehr unterschiedlich – von richtig gut bis eher naja. Trotzdem waren wir uns einig: Lieber jetzt vor dem Regen ernten und anschließend den Niederschlag nutzen, um organischen sowie mineralischen Dünger auszubringen, damit der zweite Schnitt optimal wachsen kann. 🌧️🌾

So wurde Sonntagvormittag bereits auf den ersten geernteten Flächen mineralischer Dünger gestreut, damit Montagmorgen direkt mit der organischen Düngung weitergemacht werden konnte. 💩😄

Mittwochvormittag hatten wir dann noch zwei 5. Klassen des zu Besuch. Wir haben einmal den Betrieb gezeigt, sind die einzelnen Altersgruppen vom Kalb bis zur Kuh durchgegangen und haben den Ablauf erklärt. 😊

Von Donnerstag auf Freitag stand außerdem wieder die Milchkontrolle an. 🐄🥛

Und wie es in einem Milchviehbetrieb leider auch dazugehört, gibt es manchmal kranke Tiere. Unsere Kuh Taco hat vor 20 Tagen gekalbt und nun eine Labmagenverlagerung bekommen. Dabei verrutscht der Labmagen aus seiner normalen Position, wodurch die Verdauung nicht mehr richtig arbeiten kann. Taco musste deshalb operiert werden, wobei der Labmagen wieder an die richtige Stelle gezogen wurde. Die gute Nachricht: Ihr geht es inzwischen schon wieder deutlich besser 🔝🐄




🌱 Wochenrückblick KW17 🚜Im Grünland haben wir die restlichen Flächen fertiggestellt. Die letzten 15 Hektar im Niedermoor...
30/04/2026

🌱 Wochenrückblick KW17 🚜

Im Grünland haben wir die restlichen Flächen fertiggestellt. Die letzten 15 Hektar im Niedermoor wurden gewalzt, um Spuren und Unebenheiten auszugleichen. Teilweise konnte immer noch nicht überall gefahren werden, da stellenweise weiterhin Wasser auf den Flächen steht.

Am Donnerstag kam der Mais in die Erde. Insgesamt kamen drei verschiedene Sorten zum Einsatz, teilweise mit Applikationskarte gelegt. Dabei wird die Aussaatstärke je nach Ertragserwartung des Standortes automatisch angepasst.

Zum Ende der Woche gab es noch ein persönliches Highlight: Am Freitag wurde mein Meisterbrief überreicht. Die Prüfung lag zwar schon etwas zurück, nun gab es aber die offizielle Übergabe mit anschließender Feier.

Anschließend gab‘s ne schöne Grippe, die einen immernoch im Atem hält, weswegen sich der Wochenrückblick auch etwas verspätet hat 👀😅





Wochenrückblick KW16 🚜Diese Woche ging’s bei uns richtig voran auf den Flächen 💪Zu Beginn haben wir die restliche Gülle ...
19/04/2026

Wochenrückblick KW16 🚜

Diese Woche ging’s bei uns richtig voran auf den Flächen 💪
Zu Beginn haben wir die restliche Gülle für den Mais ausgebracht. Diese wurde direkt mit der Scheibenegge hinter dem Güllefass eingearbeitet, damit die Nährstoffe optimal im Boden bleiben.

Am Dienstag stand dann Düngen auf dem Plan: Auf dem Grünland haben wir eine Mischung aus Yara Sulfan und 40er Kali gestreut. Damit versorgen wir die Flächen vor allem mit Stickstoff, Schwefel und Kali. Auch auf dem Maisland gab’s nochmal etwas 40er Kali.

Parallel dazu wurde am Dienstag und Mittwoch das Maisland gepflügt. Anschließend haben wir uns um die Vorgewende gekümmert und diese mit der Scheibenegge bearbeitet.

Auf einer Fläche haben wir leider mit Erdmandelgras zu tun. Deshalb hieß es danach: Maschine gründlich reinigen, um keine Verschleppung auf andere Flächen zu riskieren.

Im Grünland ging es ebenfalls weiter: Die restlichen Flächen wurden geschleppt. Die trockeneren Flächen wurden mit der Güttlerwalze gewalzt. Die nasseren Flächen mit der Glattwalze, von denen noch 15 Hektar ausstehen.

Nächste Woche geht’s dann weiter, der Mais kommt in die Erde und die Wiesen werden fertiggestellt – wir bleiben dran 🚀🌾





Wochenrückblick KW15Diese Woche ging’s für uns auf den Flächen auch so richtig los 🚀Erst haben wir den restlichen Busch ...
12/04/2026

Wochenrückblick KW15

Diese Woche ging’s für uns auf den Flächen auch so richtig los 🚀

Erst haben wir den restlichen Busch noch von den Flächen entfernt.

Auf den Maisflächen wurde Kalk gestreut. Das wird gemacht, um den pH-Wert des Bodens in einen optimalen Zustand zu bringen. So können die Pflanzen anschließend die Nährstoffe besser aufnehmen.

Zudem waren wir auf den Flächen auf den Vorgewenden und den nassen Ecken mit dem Tiefenlockerer unterwegs, um Bodenverdichtungen aufzubrechen, den Boden zu belüften und den Wasserhaushalt zu verbessern.

Bis auf die letzten 10 nassen Hektar, wurde das restliche Grünland auch mit Gülle versorgt. Dann ging’s mit dem Schleppen der Flächen los. Nächste Woche wird das Maisland dann fertig gemacht und das Grünland hoffentlich auch 👀😄





Wochenrückblick KW14Wir wünschen euch einen schönen Start in die kurze Woche und hoffen, ihr habt Ostern gut überstanden...
07/04/2026

Wochenrückblick KW14

Wir wünschen euch einen schönen Start in die kurze Woche und hoffen, ihr habt Ostern gut überstanden. Wir haben die vergangene ebenfalls kurze Woche genutzt, um wieder eine Reihe der Liegeboxen zu erneuern.
Alte Boxen und Bügel raus und neue rein 🛠️🪛
Es hat nicht lange gedauert, bis die Mädels die Boxen eingeweiht haben 🤩

Ansonsten wurde alles für Ostern vorbereitet, sodass über die Feiertage nur das nötigste gemacht werden musste 💪😄

Nun hoffen wir weiter auf trockenes Wetter, damit wir diese Woche dann auch auf unserem Grünland loslegen können, um das Gras bestmöglich auf den ersten Schnitt vorbereiten zu können 👀





Wochenrückblick KW13Diese Woche war bei uns wieder einiges los. Wir haben den Mist aus dem letzten Jahr mit einem Gespan...
30/03/2026

Wochenrückblick KW13

Diese Woche war bei uns wieder einiges los. Wir haben den Mist aus dem letzten Jahr mit einem Gespann von auf die Flächen ausgebracht, auf denen in Kürze Mais angebaut wird. Außerdem wurde auf einem Teil der Flächen bereits Gülle gefahren.

Auch in der Fütterung hat sich etwas getan: Die Ration wurde angepasst, da wir aktuell wieder den ersten und zweiten Grasschnitt aus dem vergangenen Jahr verfüttern. Die Qualitäten dieser Schnitte sind wirklich hervorragend – so konnten wir sogar erstmals, wenn auch nur kurzzeitig, die Marke von 40 kg Milch pro Kuh und Tag überschreiten 🤩🥳
Die Rationsänderung wird dabei direkt im Mischwagen hinterlegt, sodass jede Kuh täglich exakt die vorgesehenen Mengen erhält.

Darüber hinaus war mein Vater auf den Vertreterversammlungen der unterwegs. Ich selbst habe am Nachwuchsprogramm NEXD unserer Molkerei teilgenommen . Den Abschluss der Woche bildete dann am Freitagabend noch die Ringversammlung 👍🏻😄





Wochenrückblick K12Eine volle Woche liegt hinter uns. Die Mädels haben eine neue Bürste bekommen .de und ihre zweite Imp...
23/03/2026

Wochenrückblick K12

Eine volle Woche liegt hinter uns. Die Mädels haben eine neue Bürste bekommen .de und ihre zweite Impfung gegen Blauzunge Typ 8 erhalten. 💉
Die in die Jahre gekommenen Silotrichter wurden durch Neue ersetzt und anschließend gab’s auch gleich eine neue Ladung Kraftfutter.🤤
Da die Befahrbarkeit auf dem Grünland leider immer noch nicht so Recht gegeben war, der Jungviehstall aber voll war, wurde noch 💩 zu einer Biogasanlage gebracht.
Ebenso sind wir weiterhin noch dabei, Busch zusammenzupacken und wegzufahren 🫡👀😄
Ein paar Jungtiere hatten bei dem schönen Wetter schon mal Lust raus zu kommen und haben sich selbstständig gemacht.😄

Dann war diese Woche noch wieder Arbeitskreis auf einem Betrieb, die Mitgliederversammlung bei der mit Infos rund um die Fusion mit Arla und eine unangekündigte Kontrolle für die Haltungsstufe 3. ✅😄👍🏻

Wochenrückblick KW9Diese Woche stand im Zeichen von Vorbereitung. Es geht für zwei Wochen auf Meisterfahrt nach Brasilie...
01/03/2026

Wochenrückblick KW9

Diese Woche stand im Zeichen von Vorbereitung. Es geht für zwei Wochen auf Meisterfahrt nach Brasilien/Argentinien.
Die Woche vor und nach dem Urlaub sind meistens die stressigsten. So gab es noch mal neues Stroh, Kraftfutter, Milchkontrolle wurde noch fix erledigt und Dinge vorbereitet und geplant, sodass der Betrieb zuhause weiterläuft 💪🏼 Vielen Dank da schon mal im Voraus an die helfenden Hände 🤩 Es war einiges auf dem Zettel, sodass wir es leider nicht zur Auktion am Mittwoch nach Verden geschafft haben. Mein Vater war dafür am Donnerstag dann noch bei der Schau der Besten, wie immer ein echtes Highlight.
Den Rückblick schreibe ich hier gerade aus dem Flieger, die nächsten zwei Wochen gibt‘s dann mal etwas andere Einblicke auf die Landwirtschaft in Südamerika 👀 Wir werden einen genauen Blick auf die Mercosur - Kollegen haben und berichten 😄💪🏼





Adresse

Polderhof 1
Bederkesa
27624

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Der Polderhof erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie