12/05/2026
Wochenrückblick KW 19 🚜🌱
Diese Woche war bei uns richtig viel los – im Mittelpunkt stand der erste Schnitt des Grases. 🌱🚜
Da ab Montag schlechtes Wetter angekündigt wurde, haben wir gemeinsam mit unserem Lohnunternehmer kurzfristig reagiert und bereits Samstagmorgen mit dem Mähen begonnen. Mittags wurde schon gewendet und am Abend liefen sogar drei Schwader gleichzeitig, damit alles rechtzeitig fertig wurde. Gegen 22 Uhr lag alles im Schwad und Sonntagmorgen ging es ab 6 Uhr direkt mit dem Häckseln weiter. Gegen 14 Uhr waren die gut 60 Hektar im Silo und kurze Zeit später alles luftdicht zugedeckt. Danke an die wie immer fleißigen Helfer! 🥳💪
Mit der Qualität sind wir sehr zufrieden. Das Gras hat teilweise richtig an den Reifen geklebt – ein Zeichen für viel Zucker im Gras, was auf hohe Energiegehalte und eine hohe Schmackhaftigkeit hindeutet. Die Menge war allerdings sehr unterschiedlich – von richtig gut bis eher naja. Trotzdem waren wir uns einig: Lieber jetzt vor dem Regen ernten und anschließend den Niederschlag nutzen, um organischen sowie mineralischen Dünger auszubringen, damit der zweite Schnitt optimal wachsen kann. 🌧️🌾
So wurde Sonntagvormittag bereits auf den ersten geernteten Flächen mineralischer Dünger gestreut, damit Montagmorgen direkt mit der organischen Düngung weitergemacht werden konnte. 💩😄
Mittwochvormittag hatten wir dann noch zwei 5. Klassen des zu Besuch. Wir haben einmal den Betrieb gezeigt, sind die einzelnen Altersgruppen vom Kalb bis zur Kuh durchgegangen und haben den Ablauf erklärt. 😊
Von Donnerstag auf Freitag stand außerdem wieder die Milchkontrolle an. 🐄🥛
Und wie es in einem Milchviehbetrieb leider auch dazugehört, gibt es manchmal kranke Tiere. Unsere Kuh Taco hat vor 20 Tagen gekalbt und nun eine Labmagenverlagerung bekommen. Dabei verrutscht der Labmagen aus seiner normalen Position, wodurch die Verdauung nicht mehr richtig arbeiten kann. Taco musste deshalb operiert werden, wobei der Labmagen wieder an die richtige Stelle gezogen wurde. Die gute Nachricht: Ihr geht es inzwischen schon wieder deutlich besser 🔝🐄