12/08/2021
Liebe Frau Merkel,
Lieber Herr Laschet,
Liebe restlichen verantwortlichen Politiker,
wir sind ein etablierter Gastronomischer Betrieb mit zwei Veranstaltungslocations und einem Restaurant. Seit 1,5 Jahren passen wir uns den Gegebenheiten an, kochen Take-Away, verschieben Veranstaltungen. Wir machen das gut, auch wenn es eigentlich nicht unserem Job entspricht. Wir tun das, um Menschenleben zu retten und eine Ausbreitung der Corona-Pandemie zu verhindern.
Wir leben mit den Maßnahmen, wie Abstände zwischen Tischen (bedeutet: weniger Tische im Restaurant = weniger Gäste = weniger Umsatz!), wir sorgen für die Nachverfolgung (höherer Personalaufwand!), wir haben sogar ein Testzentrum vor Ort, um bestmöglich mitzuhelfen und entwickeln eigene Ideen in der Umsetzung des Take-Away Geschäfts, um möglichst selbstständig diese Zeiten zu überleben.
Dann nach einer endlosen Zeit des Lockdowns, müssen wir innerhalb einer Woche (weil die Inzidenz so schnell fällt!) den Betrieb wieder hochfahren. Sorgen weiterhin für die Nachverfolgungen und die Umsetzung der 3G-Regeln (Genesen, Geimpft, Getestet!) - mit höherem Aufwand und einer Menge Herzblut!
Jetzt nach gerade einmal 6 Wochen müssen wir unsere Veranstaltungen wieder einstellen, weil der Inzidenzwert zu hoch ist und es nicht erlaub ist zu feiern!
Sprich, die ganze Arbeit, Veranstaltungen, insbesondere Hochzeiten zu betreuen und zu planen, die haben wir um sonst gemacht. Denn viele Brautpaare haben zu Recht keine Lust mehr Ihre Feier zu verschieben oder neu zu planen und sagen dann einfach ab. Hier erstatten wir dann sogar noch die geleisteten Anzahlungen zurück! Wir haben dann also nicht nur gegen null gearbeitet, sondern ins Minus!!
Dann wird pressewirksam ein neuer Termin für eine Ministerpräsidentenkonferenz angesetzt, alle sind erwartungsvoll und hoffen, dass Sie endlich Ihre Versprechen einhalten! Und dann… NIX!! Es wird über die Umsetzung der 3G-Regel gesprochen. Es werden sogar auf Social Media solche Dinge veröffentlicht. Nur leider kann keine untergeordnete Stelle (Ordnungsamt, Gesundheitsamt, Kommune etc.) uns etwas Genaueres sagen. Können Sie uns sagen, wie wir so noch unsere Arbeit machen sollen!? Machen Sie bitte endlich Ihren Job!!!!!
Petra und Ingo Hopmann
Und alle Mitarbeiter der Hopmanns Gastronomie!