23/03/2026
+++ Triggerwarnung Tod +++ dass es im Leben nicht immer nur bergauf geht bekommen wir im Moment sehr stark zu spüren, letztes Wochenende haben wir uns dann schon gefragt,ob das bald wieder aufhört?
Es ist Samstag Abend, ich Petra, stehe seit 14 Std in der Gastwirtschaft, verabschiede die letzten Gäste, bin in Gedanken schon am rechnen wie viel Schlaf ich bekommen werden weil am nächsten Tag Großveranstaltung mit Beginn 7 Uhr ist..also theoretisch so 6 Std... dann kommt der Anruf von Stephan: er braucht Hilfe bei einer Schwergeburt, eine Kalbin (Erstgebärende) braucht Hilfe, es geht nicht voran. Während ich noch die letzten Sachen fertig machen muss holt Stephan einen Geburtshelfer, ein Gerät zur Unterstützung bei Kuhgeburten (tatsächlich müssen wir uns solch ein Gerät leihen weil wir aufgrund unproblematischer Geburten seither keinen Bedarf für ein eigenes Gerät hatten)
23.30 Uhr ich stehe umgezogen im Stall, Leonhard und Stephan haben bereits einiges versucht der Kalbin bei der Geburt zu helfen.... erfolglos immer wieder zieht sich das Kalb zurück in den Körper...
Ich soll helfen, einseifen, den Schwanz halten, während die Männer den Geburtshelfer anlegen.... Die Kalbin ist nervös, alles ist neu für sie, sie "setzt" sich auf die Hinterbeine... Mist... wir versuchen dass sie wieder steht..... geschafft. Doch die Geburt ist anstrengend, jetzt legt sie sich hin. Ok, gut dann versuchen wir es im Liegen. Sie presst, wir ziehen mit, das Kalb will aber nicht kommen. Stephan schwitzt, es ist körperlich sehr anstrengend. Leonhard seift weiter den Geburtskanal von außen ein, damit dieser das Kalb besser passieren lässt... nächster Versuch mit der nächsten Wehe.. wieder wird mechanisch mitgeholfen. Es geht ein Stückchen voran. Jetzt dranbleiben und nachhelfen... Stück für Stück kommt das Kalb raus, die Beine, der Kopf, der Hals und schließlich flutscht es komplett raus, sofort die Nachgeburt hinterher. Ich suche das Wasser zum Abschrecken des Kälbchens. Leonhard sagt lass es, da brauchst du nichts mehr versuchen. Wir versuchen es trotzdem, schütten Wasser drauf, heben es hoch, doch leider keine Reaktion 😪 enttäuscht räumen wir zusammen. Weiter in den Kommentaren